Kampfrichter beim Schwimmen

Ohne Kampfrichter/innen keine Wettkämpfe und ohne Wettkämpfe kein Erfolg!

Auf diese einfache Formel kann man die Wichtigkeit unserer Kampfrichterinnen und Kampfrichter bringen. Schwimmen gehört zu den Sportarten, bei denen ein sehr großes Wettkampfgericht erforderlich ist. Vom Schiedsrichter als „Chef“ eines Wettkampfes über die Auswerter, die Protokollführer bis zu den Zeitnehmern, Schwimm-, Wende und Zielrichtern stehen je nach Bahnenzahl und Art der Veranstaltung gut und gern ca. 30 Personen am Beckenrand, die für den regelgerechten Ablauf der Veranstaltung verantwortlich sind.

Wenn auch Du zu diesem Klasse-Team mit seinen interessanten Aufgaben gehören möchtest, melde dich einfach bei deinem Verein. Wenn es dort einen Kampfrichterbeauftragten gibt, bist Du dort gleich an der richtigen Adresse.

Wer kann eine Ausbildung machen und wie alt muss man sein?

Alle Personen ab 14 Jahren können an einer Ausbildung zum Wettkampfrichter teilnehmen.

Wie lange dauert eine Ausbildung?

Etwa ½ Tag für die Theorie mit Prüfung und dann weiter 4 praktische Einsätze.

Warum sollte gerade ich das machen?

Je mehr Kampfrichter verfügbar sind, desto geringer die Einsatzzahlen für jeden Einzelnen. Sollte die Anzahl der Kampfrichter sinken, können auch leider nicht mehr genügend Wettkämpfe durchgeführt werden. Das wäre vor allem im Sinne des Leistungssports sehr schade!

Was bringt mir das?

Der persönliche Erfolg ist individuell. Kinder unterstützen, Erfahrungen sammeln, Kontakte knüpfen, Spaß haben sind mögliche Motivationen. Den Schwimmerinnen und Schwimmern bringt das eine ganze Menge. Sie können in Wettkämpfen ihr erlerntes unter Beweis stellen. Alle Kampfrichter sind bestimmt gerne bereit, Erfahrungen mitzuteilen.

Im Weiteren finden Sie hier die Regelwerke DSV

Ausschreibungen: SWSV Datenschutz und SWSV Einwilligung

WB Gerechten Formulierungen

In der Checkliste finden Sie alle weiteren Informationen rund um die Kampfrichterschulungen:  CHECKLISTE KAMPFRICHTER

Ich freue mich auf unsere nächste Begegnung bei einer Kampfrichter Schulung oder am Beckenrand.

Markus Dengler-Harles

Beauftragter für die Ausbildung Kampfrichter Schwimmen im SWSV

 

 

Ausschreibung KR-Schulung Sept. 2021

 

Anmeldeliste KR-Schulung Sept. 2021